EC 2025: Über und unter dem Tisch

Alles zum Thema VTES, das anderswo nicht passt – insbesondere auch Info zu kommenden Produkten
Mateusz
Justicar
Justicar
22
VEKN Nr.:
Has thanked: 176 times
Been thanked: 186 times

Re: EC 2025: Über und unter dem Tisch

Post by Mateusz »

Ich habe mir das Video gestern nun auch mal angeschaut, schwer zu sagen aus dem Winkel, aber ja, es wirkt schon irgendwie sehr seltsam ....
ImageImage ImageImage
NecroB
Ahn
Ahn
5
VEKN Nr.: 8580065
Has thanked: 97 times
Been thanked: 162 times

Post by NecroB »

tl;dr
Also zusammenfassend haben aktuell bei 6 Final-Tables von Fr-So 3 mit nachgewiesen Betrügereien (illegales Deck, kein Pool-Schaden nehmen und Deck-Starthand-Manipulation) und eines mit fragwürdigem Handeln (Kingmaking) stattgefunden.

Das ist schon ein echt bitteres Bild. :wtf:

Freitag
V5 only – Im Finale fällt auf, dass ein Mitspieler (Hendrik) eine illegale Crypt hat und später auch sogar 3x Library-Karten illegal waren.
Ruling: die falschen Vampire galten als 5er Tremere blank und die Library als tote Handkarten, die man abwerfen kann. Er durfte weiter spielen mit der Begründung: man fährt ja nicht gerne 500 km für ein Turnier und spielt dann nicht.
Und die anderen, die in den Runden vorher dagegen verloren haben??? :wtf:

Rolf hatte sich deswegen noch offiziell beschwert, da er als 6. ansonsten hätte im Finale mitspielen dürfen, aber Hendrik hat trotzdem das Freiticket für Tag 2 erhalten. Als BCP-Mitarbeiter hätte man die V5-only-Karten aber schon kennen können. Keine Anschuldigung hier einer Absprache und vielleicht war es auch nur ein dummer Fehler, aber das Ruling war da viel zu schwach.

Last Chance Qualifier Finale:
Am Ende des Spieles sichert sich Martin mit einem Life Boon den Sieg als Top-Seed, da es keinen VP gab. Bei der letzten Aktion des Spieles bei dem (insert name) den Sieg hätte holen können, spielt Marius eine Direct Intervention und sichert Martin so den Sieg, ohne, dass Marius davon etwas hat. Kingmaking
Laut Regeln erlaubt, aber ein fader Beigeschmack bei dem freundschaftlichen Verhältnis beider bleibt.
Siehe: https://discord.com/channels/8874716812 ... 2917870624

Samstag:
Grand Prix Finale
Marius nimmt keine 3 Pool-Schaden durch ein Kine Ressource contested, welche ihn betroffen hat. Bei Nachfrage durch den Judge behaart er darauf den Schaden genommen zu haben. Der Videobeweis dank Stream überführt ihn. Game Loss!
Wenn man dann überlegt, dass Marius 2 Grand Prix dieses Jahr gewonnen hat und auch hier die Probleme mit ihm im Vorfeld bekannt waren … :schnellweg:

Sonntag:
EC-Finale:
Alles nur Vermutung, aber so sieht es aus. Er mischt sein Deck zweimal, aber nur die unteren Karten in die Mitte. Dann nimmt er sein Deck unter den Tisch. Mischt danach mehrfach sein Deck und präsentiert es dem Predator. Dann zieht es seine Hand und nimmt die Karten wieder unter den Tisch. Danach legt er zwei Karten on top auf sein Deck. 😳
Andere sehen dies auch so:
https://discord.com/channels/8874716812 ... 0915045537

Es gibt auch ein spanisches Video, indem diese dargelegt wird.

In unserem Spiel 3.Runde EC Day2 lief es noch besser für ihn:
Seat 4
1. Runde
Wider View into Info Highway
Sade + 3x Tupdog
2. Runde
Rock Cat / Rock Cat / Autarkis Persecution / As the Crows / Rock Cat
Status Ende Turn 2:

Der Rest des Spieles verlief unverfänglich, aber nach so einem Start hat er, obwohl wir alle anderen vier uns zusammengetan haben, nicht verloren. Wir hatten ein schlechtes Seating und konnten weder hohe Bleeds zur Weiterleitung erzeugen bzw. meine Revolunationary Concil kamen viel zu spät. Der Voter wurde sofort durch diese Übermacht rausgenommen.

Effektiv hat Ruben am Freitag und Samstag alle Spiele bis auf das EC-Finale, sprich 8 von 9 gewonnen.
3x Vorrunde Day 1 EC
Day 1 Final
GP Final
3x Vorrunde Day 2 EC
Das ist schon sehr glücklich. Alles nur Vermutung, aber es gab vorher schon Gerüchte, dass Ruben immer einen sehr glücklichen Start hat und seine Starthand manipuliert. Das ist zwar nur spekulativ, aber...

Sein Betrug im Finale sollte Folgen haben!

Allgemeines:
Es wurde ein Warning gegen Jozef aufgrund Deck-Stacking vergeben. Dies kennen wir leider vor Ort nur zu gut.

Ich bin sehr gespannt, wie das Ethics Commitee mit der Situation umgeht:
Siehe: https://www.vekn.net/forum/news-and-ann ... he-main-to

Am Sonntag zuvor hatte ich noch extra Jesper angeschrieben, ob wir Deck-Listen brauchen, aber dies wurde dann verneint und darauf hin auch öffentlich verkündet.

Ich muss gestehen, wenn ich dies mit meinen anderen TCG/LCG vergleiche, die ich spiele, sind die „Sicherheits-Maßnahmen“ und die ausgesprochenen Strafen viel zu gering.

Allein mit Decklisten und Deck-Checks hätte man schon allein das V5-Problem vorab gelöst.

Keine Angst ich werde auch noch einen positiven Bericht von der EC schreiben, aber dies erzeugt bei mir Puls, wenn ich überlege, wie hoch die Dunkelziffer eventuell ist. Da muss ich mir stark überlegen wie viel Zeit, Energie und Geld ich in ein Spiel weiter stecken möchte, bei dem Betrug Tür und Tor offensteht. Ich bin halt ein kompetitiver Spieler und da braucht es scharfe Regeln auch in einem so vermeintlichen netten und Fair-Play-Community wie V:TES.
Image
macready
Seneschall
Seneschall
7
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 415 times
Been thanked: 303 times

Post by macready »

ghost of extrala wrote: 20 Oct 2025, 17:54
Rudolf wrote: 20 Oct 2025, 15:11 Ich werde das zum Anlass nehmen, auf der DM bei der Begrüßung auf das Thema einzugehen und ausdrücklich darauf hinzuweisen, a) lieber immer aufmerksam das Spiel zu verfolgen und b) im Zweifelsfall lieber sofort nach dem Judge zu rufen.
Auf der anderen Seite sollten wir aber keine Hexenjagd starten. Nicht jeder, der eine Karte zuviel zieht oder vergisst für die Fame in der Unlock Phase zu zahlen, ist automatisch auch jemand, der zu betrügen versucht. Fehler passieren (da will ich mich selbst auch nicht ausnehmen).
Und wie viele Meldungen an den Judge bzgl. deiner Person und deines „unsauberen“ Spiels gibt es?!

Es geht hier nicht um das typische Vergessen nach drei Tagen zu jeweils drei Spielen auf einer EC oder nach einem anstrengenden Tag. Hier geht es um Personen, die immer wieder auf Turnieren gemeldet werden, es aber keine Konsequenzen gibt. Und diese Personen sind diesmal (sehr) unangenehm aufgefallen, weil es aufgezeichnet worden ist.

Richtig, keine Hexenjagd. Hoffentlich haben betroffene Personen dennoch daraus gelernt und fahren in Zukunft — wenn sie denn überhaupt können/dürfen — einen Gang am Spieltisch zurück.

Ich habe für die Zukunft und mögliche Zusammentreffen mit bestimmten Spielern bereits eine Vorgehensweise entwickelt; diese unterscheidet sich gar nicht allzu groß von meinem vorherigen Vorgehen: Ich spreche erhabenes und dem Rest der Spielerschaft gegenüber unfaires (Spiel-)Verhalten konsequent an. Beispiele hierfür sind diverse Turniere in Mechelen. Entsprechende Beispiele sind meinem engeren Kreis („Turniertruppe“) bekannt. Der Judge-Call muss bei allen etabliert und angewandt werden. Und bitte: MISCHT UND HEBT DAS DECK EURES PREYS AB!!! Es gibt (leider) keinerlei Grund, um in die anderen (unbekannten) Mitspielenden Vertrauen zu haben…
Image
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 1125 times
Been thanked: 241 times

Post by Männele »

Kurze Rückfrage: was meinst mit "erhabenes (Spiel-)verhalten"?
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
macready
Seneschall
Seneschall
7
VEKN Nr.: 8580064
Has thanked: 415 times
Been thanked: 303 times

Post by macready »

Männele wrote: 21 Oct 2025, 18:00 Kurze Rückfrage: was meinst mit "erhabenes (Spiel-)verhalten"?
„Erhabenes (Spiel-)Verhalten“ meint in diesem Fall „über den Dingen stehen“ und das in einer negativen Form. Für mich ist damit inbegriffen, dass der bisherige Erfolg/vorauseilende Ruf ausgenutzt wird und eine unschöne Umgangsform an den Tag gelegt wird. Ein Beispiel wäre: Eine Vote spielen, jedoch nicht den üblichen Hergang durchlaufen, d. h. die Vote Action als ungeblockt, erfolgreich und unter den eigenen und unabgestimmten Bedingungen auszuführen (z. B. eine Parity Shift), ohne dabei auch nur abzuwarten, wie der Rest des Tisches reagiert und antwortet. (Dies habe ich so in Mechelen erlebt und konnte es noch frühzeitig abwehren.)
Image
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 205 times
Been thanked: 805 times

Post by hardyrange »

https://www.vekn.net/forum/news-and-ann ... ons#115632

In Ruhe durchlesen, tief durchatmen, und bis zum offiziellen Abschluss der Ermittlungen diese Worte beherzigen:
At this early stage, we remind fellow players that these suspensions do not indicate the final outcome. We are aware of the detrimental impact these allegations have had upon the Vampire: The Eternal Struggle community and seek to resolve the matters both swiftly and proportionally.

As we wish to focus on the positive aspects of our community and have no desire to cause reputational damage to fellow human beings outside of game play, any sanctions imposed will be visible only inside VEKN.net.
Bitte postet, diesem Wunsch entsprechend, hier in forum.vekn.de auch nicht die Namen der beiden betroffenen Spieler - diese sollten wie gewünscht im vekn.net bleiben.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
17
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1370 times
Been thanked: 516 times

Post by Rudolf »

:arrow: https://www.vekn.net/announcements/707- ... ber-3-2025

• 12 Monate Suspension + 6 Monate Probation für Marius
• Ban für Ruben
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23

Post by Männele »

Gut gemacht, Ethics Committee.
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23

Post by hardyrange »

Ich bin zufrieden mit diesen Entscheidungen.

Ich habe hier bisher Ruhe bewahrt, jedoch:

- Ich habe zweimal mit Marius an einem Tisch gespielt an dem EC-Wochenende, und habe dem "deutschen" (teils brasilianischen 8) ) Team vor Ort dringend empfohlen, im Spiel mit ihm darauf zu achten, ob er Kosten und Schaden richtig bezahlt. Ich hatte ausdrücklich offen gelassen, ob er einfach nur schlampig spielt oder betrügt.

- Ich hatte auf der Rückfahrt (zusammen mit Steffen, Sebastian und Micha J -.B.) das Video von Rubens Start des EC-Finales gesehen. Ich bin ja eigentlich ein ruhiger Mensch, und (auch wegen meiner jahrelangen Tätigkeit in einem Betriebsrat) eher auf der Seite des Angeklagten. Aber nach dem Video habe ich laut zu der Aufzeichnung von Ruben gesagt: "Fick Dich."

Ich denke, diese Entscheidungen zeigen, dass das Ethics Committee der VEKN funktioniert.
---
Hardy Range
ghost of extrala
Inconnu
Inconnu
20
VEKN Nr.:
Has thanked: 32 times
Been thanked: 77 times

Post by ghost of extrala »

Auf Discord hat Ruben eine PDF-Datei mit seiner Sicht der Dinge hochgeladen.

Die Kurzfassung:
  • er ist unschuldig
  • er beschwert sich über den intransparenten Prozess und den Life Ban (als solchen).
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23

Post by Männele »

Was mich einfach traurig macht ist die zwingend folgende Annahme, dass die beiden das schon länger so machen und aus diesem Grund so erfolgreich waren. Wenn ich mir überlege, wie viele deshalb um ihre Chancen auf einen Turniergewinn gebracht wurden, wird mir schlecht.
Edit: Die Darlegung seiner Sicht der Dinge ist allerdings ebenfalls lesenswert. Wenn er wirklich klar zu sehen war, weshalb hat keiner seine Tricks gesehen. Ist er so gut im Cheaten?
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23

Post by hardyrange »

Ich hatte im Nachgang der EC eine längere E-Mail an Hugh (als Chairman des Ethic Committees) gesendet, in der ich meine "allgemeinen" Gedanken zu diesem Committee zusammenfasste (die ich auf der Rückfahrt mit Steffen, Sebastian und Micha J.-B. diskutieren konnte).

Eine meiner Anregungen war, dass es aus meiner Sicht problematisch sei, dass es ein Committee gibt, welches Strafen verhängen kann, gegen die kein Einspruch erhoben werden kann - welches aber anonym ist.

Hugh hat mich gestern informiert, dass dies nun umgesetzt wurde, und in der Tat:
https://www.vekn.net/code-of-ethics

Ein weiterer Punkt, den ich vorbrachte, war: Es ist Turnier-Organisatoren nicht möglich, "Wiederholungstäter" zu erkennen. Damit meine ich Spieler, die auf mehreren Turnieren wegen des gleichen Vergehens verwarnt wurden. Wenn ein Judge diese Information hätte, dass jemand "vorbestraft" ist, daraus aber nichts lernt, könnte er ggfls. andere Konsequenzen ziehen.

Hugh informierte mich, dass es derzeit geplant ist, im kommenden "Online-Archon" genau solch eine Funktion einzubauen, mit der ein Organisator frühere Warnings gegen Turnier-Teilnehmer einsehen kann.
---
Hardy Range
ghost of extrala
Inconnu
Inconnu
20
VEKN Nr.:

Ich fand die Antworten Ruben nicht überzeugend.
  • Er kommt mit einem gestackten Deck an den Tisch und macht dann "false shuffles". Das sieht er, dass weiss er. Aber Ruben spricht dann davon dass er Rifle Shuffles macht. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Man sieht ganz klar, dass die obersten ~10 Karten immer dieselben bleiben.
  • Dann spricht Ruben davon, das er die Karten "richten" (straighten/alignment) will. Und dass macht er immer unter dem Tisch?! Ruben spricht dann davon, dass er sich der Regel 4.4. nicht bewusst gewesen sei. Darauf ist er noch nie angesprochen worden? Auf der anderen Seite spricht er davon, dass Spiel seit 20 Jahren zu spielen. Karten gehören über den Tisch!
  • Erst nach dem Richten der Karten, wo er meiner Meinung nach unter dem Tisch einige Karten beseite geschafft hat, erst dann wird richtig gemischt. Warum dann vorher Richten der Karten, wenn er dann plötzlich wild und richtig mischt? Macht dies das Richten der Karten nicht wieder zunichte?
  • Dann zieht er X Karten, wobei er behauptet, dass er 8 Karten, nicht 5, mit dem Daumen von der Library zieht. Warum überhaupt diese Art des Kartenziehens, die nicht transparent ist und m.E. nur dazu da um zu verschleiern, wieviele Karten man gezogen hat. Er selbst sagt ja, dann dass er die Karten zählen muss ...
  • Als nächstes gibt Ruben an, er habe die Karten unter dem Tisch gezählt. Wer macht sowas. Wenn ich meine Karten zähle, mache ich das mit Augen und Hand, nicht da wo ich selbst die Karten nicht sehen kann. Wieder nur Verschleierungstaktik, da sind die extra 2-3-4 Karten, die er vorher beiseite geschafft schafft, zu den gerade gezogenen Karten zusammen gepackt worden.
  • Dann legt Ruben die 8. Karte wieder auf die Library. Auch wieder ohne jemand zu informieren (Mitspieler oder Judge). Als einzelne Regelverletztzung ("drawing extra cards") kann sowas vorkommen. Als ganzes mit den anderen Regelverstössen, passt es ins Gesamtbild.
Alle Erklärungen kommen mir fadenscheinig vor, in dem Verlangen Regelverletzungen zu kaschieren. Um es mit einer VTES Karte zu benennen: "Smoke and Mirrors".
Die List der Regelverletzungen bleibt:
  • False Shuffle
  • Cards under the table (2x)
  • Drawing extra cards
  • Manipulating ("Stacking") the deck
Ruben spricht dann noch ein paar Sachen, die mir wichtig erscheinen:
  • Es gäbe keine "hard proof". Junge, es ist auf Video. Und er wurde inflgranti erwischt. Punkt.
  • Es wäre das erste Mal ("first incident"). Es ist das erste Mal, dass es Konsequenzen hat, ja. Aber was von anderen Turnieren zu hören war (z.B. GP in Italien), ist das bei Ruben schon vorher aufgefallen. Nur eben leider ohne dass es "offiziell" wurde und Konsequenzen hatte. Ich würde mir da wünschen, dass die Turnierleitung dieser Turniere nochmal öffentlich sagt, was Sache war.
  • Er möchte den Vorgang/Antworten auf das PDF nicht öffentlich diskutieren, nur privat. Wenn er doch für volle Transparenz ist, warum nicht in der Öffentlichkeit (VEKN Forum, Discord)? Wieder Smoke and Mirrors.
Tldr: Es war Professor Rexton. In der Bibliothek, Mit dem Sengir Dagger. Case Closed.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.
Seneschall
Seneschall
23
VEKN Nr.: 1000460
Has thanked: 46 times
Been thanked: 83 times

Post by alf »

Permaban finde ich eigentlich schon etwas hart.
Das doppelte Strafmaß von Marius 24 + 12 wäre für mich auch OK gewesen.
Die Rumnölerei von Ruben um einen auf Unschuldslamm zu machen finde ich allerdings auch kacke. Wenn er sowas wie Reue gezeigt hätte, OK. Von daher, da es ja scheint, dass keine Einsicht zu erwarten ist, ist dann der Ban aus meiner Sicht wohl doch angemessen.
<insert clever quotation here>
ghost of extrala
Inconnu
Inconnu
20
VEKN Nr.:

Vllt. gibt es auch in 2-3 Jahren sowas wie ein Gnadengesuch und die VEKN kann dann immer noch die eignen Regularien überarbeiten und dann Ruben "begnadigen". Ich wäre auch mit 24-36 Monaten Sperre einverstanden gewesen, aber die aktuellen Regularien (Code of Ethics) lassen tatsächlich nur bis zu 18 Monaten zu.
The duration of a suspension may range from the remainder of the original 30-day term, up to but not exceeding 18 months from the date of the incident.
Luck is not a factor.
Hope is not a strategy.
Fear is not an option.