Überwald League of Temperance: Turnier in Zuerich am 22.11.

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

Post Reply
DocSeven
Küken
Küken
2
VEKN Nr.: 8450009
Has thanked: 7 times
Been thanked: 35 times

Überwald League of Temperance: Turnier in Zuerich am 22.11.

Post by DocSeven »

Hallo Allerseits,

das Turnier in Zuerich am 22.11. ist jetzt offiziell. Unten das Posting mit der Beschreibung die auch auf VEKN zu finden ist. Hier auch noch die Links dazu:
https://www.vekn.net/forum/europe/82646 ... 025#115667
https://www.vekn.net/event-calendar/event/12774

---

Dear Fellow Methuselahs,

We would like to welcome you to the second tournament in Zurich, Switzerland. As we are a fairly new playgroup, we have a number of newbies and would encourage you not to play hypercompetitive decks, thus the name of the tournament: Überwald League of Temperance.

Date: Saturday, 22 November 2025
Time: 11:00am

Zürichstrasse 137a
8600 Dübendorf
Switzerland

https://www.twomoons.ch/

The venue is easily reachable by public transport: S-Bahn stop Stettbach, two stops from the main station via the lines S3, S9, S11, S12, then three minutes walking distance (in the Zübi Building, opposite THE HALL). Food and drinks are available at the venue, so please do not bring your own.

Round system:
2 rounds + final (time limit: 2h each)
Format: VEKN Standard Constructed
Multideck system is allowed, regardless of number of players
Proxies are allowed.
Entrance fee: CHF 20

Pre-registration is possible via email to sven.helmer@gmail.com, replying to this thread, or registration on TwoMoons webpage.
leagueoftemperance.jpg
leagueoftemperance.jpg (70.29 KiB) Viewed 14610 times
Teylen
Ahn
Ahn
7
VEKN Nr.: 1820011
Has thanked: 103 times
Been thanked: 108 times

22.11.2025 Turnierbericht Zuerich

Post by Teylen »

Wie haben es geschafft aus der Spielgruppe Karlsruhe und Umgebung zwei Autos zu organisieren um uns am Samstag Morgen mit insgesamt 7 Personen auf nach Zürich zum Turnier zu machen. Beide Fahrten runter verliefen problemlos und nach einer kurzen Parkplatzsuche, sind wir im Parkhaus untergekommen.

Das Two Moons als Ort des Turniers ist ein, für mich, beeindruckend großer Spieleladen mit Fokus auf Kartenspiele.

In meiner ersten Runde spielte ich meine Sabbat-Hecata ( https://vdb.im/decks/87b00bba0 ).
Das Deck lief soweit ganz gut, wenn auch nicht ganz wie ich mir vorgestellt hatte.
Ich bekam alle meine Vampire, also alle 4 raus, und schaffte es mein Prey zu ousten.
Allerdings litt ich an einem Mangel an guten Stealth respektive-Block-Fails weshalb mich die "Karl Schreckt"-Wall (Milan) in meinem Rücken letztlich erwischte. Immerhin bekam ich noch einen VP raus.

Zwischen den Runden ging ich dann Essen jagen, und nachdem wir einfach ein Restaurant nicht sahen, keine Ahnung wie nicht, endeten wir in einem Laden für italienische Spezialitäten, wo es eine handgemachte Pinsa mit aller frischsten Zutaten (Mortadella, Tomaten und Käse) für mich gab. Auch wenn ich ein wenig überfordert damit war mir die zusammenzustellen - der Chef war allerdings geduldig und hilfreich. Es war nicht billig, aber es war die beste Pinsa meines Lebens!

In meiner zweiten Runde spielte ich mein Sabbat-Spectral Servitor Schwarm ( https://vdb.im/decks/8ad233289 ).
Ich konnte sehr schnell meinen ersten Vampir rausbekommen, und sobald mein erster Vampir da war (Peter mit Blood Doll) und überrollte mein Prey innerhalb von weniger als einer halben Stunden. Da sich Peter erst mit El Monsenor zusammentat und dann mit Aitiana (mein ich). Ich hatte pro Zug in der Regel vier bis sechs Minions und auch mein Grand Prey war schnell fertig.
Was dann das Problem brachte das Nergal als Predator zuvor schon fast keinen Druck bekommen hatte und ich nun keine Möglichkeit etwas zu deflecten. Weshalb ich dann mit 2 VP herausging.

Ich schaffte es mit den 3 VP und etwas Glück ins Finale.
Als Deck holte ich natürlich meinen Servitor Schwarm und hatte erstmal keine Wahl beim Table Dance. Zwischen mich und Stanislava setzte sich Nergal und ich überlegte mir das es schlimmere Predatoren gibt. Das sich Karl Schrekt als mein Prey platzierte machte mir durchaus nicht wenig Sorge. Allerdings wählte dann der Erstplatzierte mit seinem Ministry Stealth-Bleed Deck Karl als Prey und mich als Predator. Was für mich gefühlt ein kleiner Jackpot war, weil ich zwar davon ausgegangen bin das er einige Reductions (Party out of Bond) hat, aber für einen ganzen Schwarm von Bleeds das nur so und so viel bringt.

Meine Start-Crypt war: Azucena, Parijat, Sakura, Sakura
Mit Platz 1 beschloß ich als erstes Azucena rauszuschieben, auch wenn sie keine Gifts von the Here After verteilen kann ist die Option bouncen zu können einfach zu nett. Danach kam Sakura und abschließend Parijat. Ich hatte noch mit Wider View eine Sakura und iirc eine Aitana gegen einen Monsenor getauscht, brachte diesen jedoch nicht mehr heraus.
Ich schaffte es jeden Zug, zumindest am Anfang, soviele Servitors wie ich Minions hatte raus zu bringen und die allermeisten der Bleeds gingen durch. Das heißt zwei wurden reduziert, aber der Rest lief einfach. Letztlich konnte ich dann mein Prey mit einem Shroud of Decay plus einem kleinen Bleed rausnehmen.
Da es mein erstes Finale war, ich mir ein wenig unsicher war ob ein VP reichte, und weil ich einfach nicht gewohnt war nicht aggressiv zu spielen presste ich zunächst mit meiner vollen Macht gegen Karl. Was mich beinahe um Kopf und Kragen gebracht hätte und ich beschloss zu schauen ob ich nicht mit ein bis zwei Verteidigungs-Spectrals überleben konnte.
Ein Schlüsselpunkt war das ich Stanislava, als mein Grand Predator, sehr erfolgreich davon überzeugen konnte (respektive effektiv darum angebettelt habe) mir zweimal den einen Pool der Iron Fist abzugeben. Plus ich konnte sie überzeugen sämtlichen gestarteten Votes die mir geschadet hätten selber nieder zu voten. Was eine Reins of Power war, die mich fast flat geousted hätte und eine Banishment wo ich erfolgreich einbrachte eine Horde zu versenken anstelle meiner Sakura.
Das Spiel wurde dann nochmal eng weil ich dank eines weiter geleiteten Bleed von Stanislava durch Nergal auf 1 Pool runter gegangen bin. Was Angesichts der Contagion für mich der oust gewesen wäre.
Ich schaffte es dann mit sehr viel Glück und so der letzten Sekunde in einen TimeOut zu gehen.

Womit ich meinen ersten Turniersieg auf einem "richtigen" also Vorort Turnier eingefahren hatte! YAY!
Wobei ich auch sehr überrascht war das der Finaltisch ganze 3 Karlsruher hatte. Also ein Mitfahrer von mir (Nergal) und der Spieler der Stanislava.

Meine Mitspieler und auch Nergal gratulierten, es gab Preise, das entsprechende Foto und wir machten uns auf den Heimweg. Der etwas erreignisreicher war als die Hinfahrt. Zunächst merkte ich in der Garage am Auto das mein Rucksack noch im Laden war und damit ging es auf kurz davor parken, reinhupfen, Rucksackretten. Während eine riesige Menge Menschen für ein Tream Konzert anstanden.
Auf der Rückfahrt platzte dann noch ein Reifen. Worauf ich lernte das ich kein Ersatzreifen dabei hatte und sich herausstellte das das Reifenreparaturset nicht nutzbar war weil der Zigarettenanzünder tot war. Über Notrufsäule wurde dann das Schweizer-Gegenstück vom ADAC informiert, der Wagen in eine Werkstatt geschleppt wo man uns recht schnell ein neues Rad drauf machte! (halt für Geld, aber jetzt auch nicht absolut zu viel Geld... billig war es dennoch nicht).
Mit der Unterbrechung ging es dann weiter, nur das wir halt etwa 2 Stunden später ankamen.
Last edited by Teylen on 24 Nov 2025, 20:27, edited 1 time in total.
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
17
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1370 times
Been thanked: 516 times

Re: 22.11.2025 Turnierbericht Zuerich

Post by Rudolf »

Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!
:party:
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 1125 times
Been thanked: 241 times

Re: Überwald League of Temperance: Turnier in Zuerich am 22.11.

Post by Männele »

Super gemacht. Toll auch, dass ihr mit 8 Leuten da aufgeschlagen seid, Hammer.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Teylen
Ahn
Ahn
7

Post by Teylen »

Kleine Korrektur, wir waren doch nur zu siebt, meine ich. 8 ist definitiv einer zu viel. Hatte wohl mental aus meinem Fiesta n 5-Sitzer gemacht 😅
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
17

Post by Rudolf »

Teylen wrote: 25 Nov 2025, 10:45 Kleine Korrektur, wir waren doch nur zu siebt, meine ich. 8 ist definitiv einer zu viel. Hatte wohl mental aus meinem Fiesta n 5-Sitzer gemacht 😅
Wer war denn außer dir noch in Zürich?
Ich finde es durchaus erstaunlich, dass ihr in KA so viele seid, aber leider keiner auf der DM in Darmstadt war (wobei ich ja weiß, weshalb du nicht kommen konntest) ... :shock:

Image
Teylen
Ahn
Ahn
7

Post by Teylen »

Rudolf wrote: 25 Nov 2025, 13:07 Wer war denn außer dir noch in Zürich?
Ich finde es durchaus erstaunlich, dass ihr in KA so viele seid, aber leider keiner auf der DM in Darmstadt war (wobei ich ja weiß, weshalb du nicht kommen konntest) ... :shock:
Bei mir waren Jan, Sebastian und Kevin 2 im Auto.
Das andere kam aus Mannheim mit Sven, Max und noch wer (bin schlecht mit Namen 😅).

Zu Darmstadt hatten halt alle Termine und für ein paar war Zürich das erste Turnier überhaupt.

Ergänzung: Ich denke aich es half das es dedizierten als Anfängerfreundlich ausgeschrieben war.
DocSeven
Küken
Küken
2

Post by DocSeven »

Hallo Allerseits,

erst einmal vielen Dank fuer den Turnierbericht, Jenny! Wollte auch noch etwas schreiben (mit Bildern) und als gelungenes Anfaengerturnier an VEKN schicken. Mit der expliziten Beschreibung konnten wir einige Spieler aktivieren die sich bisher noch nicht getraut haben auf ein Turnier zu gehen. Aber ich glaube nach der Erfahrung in Zuerich werden einige sicher wiederkommen. :D

Der dritte Spieler aus Mannheim war Finn, d.h., wir hatten vier Spieler/innen aus KA, drei aus MA, einen aus Neuchâtel, einen aus Herne, und sieben aus Zuerich. Der einzige Wermutstropfen im Moment ist, dass ich Probleme habe, die Turnierergebnisse ins System zu bekommen. Im Moment wird auf archon.vekn.net umgestellt, es gibt da aber einige Inkonsistenzen im Backend... :? Bin schon mit Gines in Kontakt um das ganze auszusortieren.

Viele Gruesse,
Sven
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
17

Post by Rudolf »

Ja, "anfängerfreundlich" ist, gerade für Anfänger, ein valider Punkt. Auch wenn ich die DM in den letzten Jahren immer als "offenes und herzliches" Ereignis wahrgenommen habe, so ist sie doch nicht im eigentlichen Sinne anfängerfreundlich.

Der Spieler aus Mannheim, Finn, kann sich auch gern mal in DA melden. Das dürfte hinsichtlich der Entfernung kaum einen Unterschied machen. :wink:

Image
DocSeven
Küken
Küken
2

Post by DocSeven »

Rudolf wrote: 25 Nov 2025, 14:39 Ja, "anfängerfreundlich" ist, gerade für Anfänger, ein valider Punkt. Auch wenn ich die DM in den letzten Jahren immer als "offenes und herzliches" Ereignis wahrgenommen habe, so ist sie doch nicht im eigentlichen Sinne anfängerfreundlich.
Ich habe die DM bisher auch immer als freundliches und offenes Turnier wahrgenommen. Aber ich habe bei den neuen Spielern in der Zuercher Gruppe nie die grosse Begeisterung gespuert, wenn ich herumgefragt habe, ob jemand mit auf ein Turnier mitkommen moechte. Da konnte ich noch so oft erzaehlen, dass VTES-Turniere im allgemeinen ziemlich "relaxed" sind. Muss man wahrscheinlich einfach mal selbst erleben und dann ist der Bann gebrochen.
Rudolf wrote: 25 Nov 2025, 14:39 Der Spieler aus Mannheim, Finn, kann sich auch gern mal in DA melden. Das dürfte hinsichtlich der Entfernung kaum einen Unterschied machen. :wink:
Das ist eine gute Idee, ich sage den Mannheimer Spielern mal Bescheid, dass es da Spielmoeglichkeiten ganz in der Naehe gibt.
DocSeven
Küken
Küken
2

Post by DocSeven »

Wegen Problemen im Backend hat es etwas laenger gedauert, aber ich habe es endlich geschafft den Archon zu submitten und zu approven, d.h., das Turnierergebnis ist jetzt offiziell:
https://www.vekn.net/event-calendar/event/12774

Wir haben es mit einem kurzen Report auch auf die Titelseite von VEKN geschafft:
https://www.vekn.net/

Falls inzwischen etwas neueres gepostet wurde, hier ist der direkte Link:
https://www.vekn.net/212-events/event-r ... tournament
Post Reply