14.03.2026 Crusade: Darmstadt

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

Dasurs
Neugeborener
Neugeborener
1
VEKN Nr.: 3620003
Has thanked: 19 times
Been thanked: 43 times

Re: 14.03.2026 Crusade: Darmstadt

Post by Dasurs »

Im letzten Dezember stellten wir uns die Frage ob wir nicht ein kleines Turnier ausrichten sollten. Schnell war ein kleine Gruppe gefunden und wir fingen am das ganze zu planen. Natürlich zuerst ein Termin an dem wir alle können und der nicht schon von einer anderen Domäne in Deutschland bespielt wird.
Der Raum war kein Problem, da ich ein Bewohner des Heinersyndikats bin. Dann kamen die Fragen zur genauen Planung. Um es angenehmer für Anfänger zu gestalten, verständigten wir uns auf eine etwas längere Spielzeit je Runde. Viel Energie floss noch in das Brainstorming zur Einladung und zu dem Preissupport.
Leider sind dann Recht kurzfristig Joscha und ich ausgefallen, aber die anderen sind für unsere Dienste eingesprungen. Ich hätte zu gerne das Turnier mit veranstaltet und erfahren wie es die anderen Spieler*innen gefällt.
Mir hat es Spaß gemacht das Turnier im Team zu planen. Ich hoffe, dass sehen die Mitorganisatoren auch so und vor allem alle Teilnehmer.
Bis zum Praxis Seizure: Frankfurt oder Darmstadt...
All Hail Eris, all hail Discordia
Vrumfondel
Prinz
Prinz
17
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 19 times

Post by Vrumfondel »

Ich habe mich während des Finales mehrfach gefragt, ob ich Sebastian oder Erica einen Deal hätte anbieten können. Kam aber auf keine sinnvolle Idee. Hättet ihr da etwas vorgeschlagen?

Mein größtes Problem waren aber die Karten:
Von meinen knapp 40 Kampfkarten habe ich im Finale kaum etwas gesehen. Nachdem ich erstmal keine Masters gezogen hatten, kamen dann 4 hintereinander + 1 Narrow Minds. Danach dann alle 3 Equipments....
Dreams war da sehr hilfreich, aber das hat mich dann etwas ausgebremst.
Snakeeater
Ancilla
Ancilla
7
VEKN Nr.:
Has thanked: 29 times
Been thanked: 48 times

Post by Snakeeater »

Vrumfondel wrote: 18 Mar 2026, 14:10 Ich habe mich während des Finales mehrfach gefragt, ob ich Sebastian oder Erica einen Deal hätte anbieten können. Kam aber auf keine sinnvolle Idee. Hättet ihr da etwas vorgeschlagen?
Tatsächlich hättest du nicht viel besser machen können. Hättest du einmal Erika und/oder Sven mehr unterstützt wäre ich raus gewesen und das hätte dir gar nicht geholfen.

Ich glaube im Nachgang, hätten Sven und Erica konstant zusammengearbeitet, wären Sie erfolgreicher gewesen. Du hättest mit Alamut schnell die Tokens weg gehabt und sie hätten schnell genug die Votes durch bekommen.

Daher würde ich nicht sagen, dass du etwas hättest anders machen können, wenn die Karten nicht mitspielen.

Mehr als bleeden ging ja fast nicht. Und die Rushes nach hinten oder Cross table zu nutzen, hätte dir auch nichts gebracht.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 1125 times
Been thanked: 241 times

Post by Männele »

Vrumfondel wrote: 18 Mar 2026, 14:10 Ich habe mich während des Finales mehrfach gefragt, ob ich Sebastian oder Erica einen Deal hätte anbieten können. Kam aber auf keine sinnvolle Idee. Hättet ihr da etwas vorgeschlagen?
Deals finde ich im Finale immer schwierig. Wer geht denn einen Deal ein, der ihn nicht zum Turniersieger macht? Du hattest halt Pech, dass Erica einen Sudden Reversal hatte. Sonst hättest du evtl. das Turnier gewonnen, wenn du danach noch Kevin bekommen hättest. Das war eine gute Chance, daher hattest du Svens KRC ja auch gut verhandelt. Aber sonst war da wenig zu holen imho.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Vrumfondel
Prinz
Prinz
17
VEKN Nr.:
Has thanked: 4 times
Been thanked: 19 times

Post by Vrumfondel »

A propro Kartenglück: Mir fehlten in beiden Vorrunden sowohl mein Hauptvampir, als auch mein Nebenvampir in der Crypt, selbst mit Nachziehen in beiden Fällen. Also 5x drin + 5 Karten gezogen 2 Mal...
Ich hatte Glück, dass ich keinen Stealth Bleeder o.ä. hinter mir hatte.
DocSeven
Küken
Küken
2
VEKN Nr.: 8450009
Has thanked: 7 times
Been thanked: 35 times

Post by DocSeven »

Männele wrote: 15 Mar 2026, 08:37 Es war auch ein interessantes Finale, wenn auch teilweise etwas langsam. Alleine das ausspielen von Svens KRC hat bald eine Viertelstunde gedauert. Aber das war auch ein spannender Moment. Und Alexander war ein Sudden Reversal vom Turniersieg entfernt. Ihr hattet auch eine gute Stimmung am Tisch, selbst als Kevin die drei Poolschaden von Sven mit Alexanders Hilfe fressen musste. :thumbsup:
Das mit der KRC-Vote war ein Akt der Verzweiflung. Meine Hand hat sich langsam mit Political Actions gefuellt und ich hatte Schwierigkeiten sie durchzubekommen. Ich hatte das Gefuehl, dass egal wie ich den Schaden aufteile, immer irgendjemand ein Veto einlegt. Und irgendwie wollte ich ja auch von der Vote profitieren. ;-)

Das Turnier selbst war super! Hat auch wieder gezeigt, warum ich nach 30 Jahren immer noch VTES spiele, aber alle anderen Trading-Card-Games die ich mal gespielt habe in irgendwelchen Kisten verschwunden sind. Es herrschte eine nette Atmosphaere und gute Stimmung (wie Du schon erwaehnt hast) und als ich ohne Decks aufgeschlagen bin, haben mir gleich ein paar Spieler angeboten mir ein Deck auszuleihen. Noch einmal vielen Dank dafuer! Die VTES-Community ist halt doch anders als die der ueblichen Trading-Card-Games.

Eine Frage haette ich noch zu den Turnierergebnissen auf VEKN. Da scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein, da das Turnier zweimal auftaucht:
https://www.vekn.net/event-calendar/event/12930
https://www.vekn.net/event-calendar/event/13169
Der zweite Link hat die Ergebnisse, aber als Ort Mallorca angegeben. Vielleicht sollte ich da mal nach meinem Koffer suchen. ;-) Und sollte Robert nicht als withdrawn (WD) auftauchen?
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 1125 times
Been thanked: 241 times

Post by Männele »

Hoffentlich taucht dein Koffer noch auf. Das ist ja furchtbar. :party:
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 205 times
Been thanked: 805 times

Post by hardyrange »

DocSeven wrote: 19 Mar 2026, 15:44 Eine Frage haette ich noch zu den Turnierergebnissen auf VEKN. Da scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein, da das Turnier zweimal auftaucht:
https://www.vekn.net/event-calendar/event/12930
https://www.vekn.net/event-calendar/event/13169
Der zweite Link hat die Ergebnisse, aber als Ort Mallorca angegeben. Vielleicht sollte ich da mal nach meinem Koffer suchen. ;-)
Das sieht aus wie ein Fehler, den in den internationalen Foren auch andere Organisatoren berichten:
Der Online-Archon ist noch nicht ausgereift und legt bei der Snychronisation mit dem Event Calender ab und an mal falsche Turniere an, in vielen Fällen mit einer willkürlich gewählten Location.
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
blackkn8
Justicar
Justicar
19
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 47 times
Been thanked: 132 times
blacky’s avatar

Post by blackkn8 »

Den Frage zu dem Fehler habe ich Guinness auch schon gestellt. Bisher aber keine Rückmeldung erhalten.

Sprich Fehler erkannt aber noch nicht gebannt.

Und doppelt ist es, weil das erste Event von Joscha erstellt wurde und nicht übertragen werden konnte. (Da kurzfristig nicht verfügbar war).
Daher kam es zu der Doppelung.
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
DocSeven
Küken
Küken
2

Post by DocSeven »

Männele wrote: 19 Mar 2026, 19:32 Hoffentlich taucht dein Koffer noch auf. Das ist ja furchtbar. :party:
Gestern hat sich tatsaechlich das zentrale Fundbuero der Bahn bei mir gemeldet. Anscheinend haben sie meinen Koffer gefunden. :happybirthday: Weiss aber noch nicht, ob noch alles drin ist. :?:

Mal schauen was sich da so ergibt.
DocSeven
Küken
Küken
2

Post by DocSeven »

blackkn8 wrote: 20 Mar 2026, 20:55 Den Frage zu dem Fehler habe ich Guinness auch schon gestellt. Bisher aber keine Rückmeldung erhalten.

Sprich Fehler erkannt aber noch nicht gebannt.

Und doppelt ist es, weil das erste Event von Joscha erstellt wurde und nicht übertragen werden konnte. (Da kurzfristig nicht verfügbar war).
Daher kam es zu der Doppelung.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :wink: Mit dem Ergebnis des letzen Turniers in Zuerich hatte ich auch so meinen Spass. Ich konnte weder den Archon-Spreadsheet absegnen noch das Turnier auf der neuen Archon-Webseite verarbeiten lassen. Nach ein paar manuellen Eingaben von Spielerdaten von Gines (wir hatten eine Menge neue Spieler) hat dann nach ein paar Wochen doch noch alles geklappt. :D
DocSeven
Küken
Küken
2

Post by DocSeven »

Kurzes Update von meiner Seite (obwohl es jetzt schon eine Weile her ist). Es war mein Koffer und es war alles noch drin, inklusive Tauschordner und Decks. :D Ende gut, alles gut!
blackkn8
Justicar
Justicar
19
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 47 times
Been thanked: 132 times
blacky’s avatar

Post by blackkn8 »

Happy End... freut mich sehr...
Welt ist doch "noch" nicht ganz verloren... :party:
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
DocSeven
Küken
Küken
2

Post by DocSeven »

blackkn8 wrote: 24 Apr 2026, 12:40 Happy End... freut mich sehr...
Welt ist doch "noch" nicht ganz verloren... :party:
Das war auch der Kommentar meiner Schwaegerin, die meinte, dass das ihr das den Glauben in die Menschheit ein kleines Stueck wiedergegeben hat. :D

Noch eine kurze Frage zum Archon fuer das Turnier. Ist da vergessen worden Robert als "withdrawn" (WD) einzutragen, da er ploetzlich im Finale auftaucht?
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
17
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1370 times
Been thanked: 516 times

Post by Rudolf »

DocSeven wrote: 25 Apr 2026, 12:13 Noch eine kurze Frage zum Archon fuer das Turnier. Ist da vergessen worden Robert als "withdrawn" (WD) einzutragen, da er ploetzlich im Finale auftaucht?
Danke für den Hinweis! Der Archon, den ich freigab, zeigte das WD an ... Vielleicht hängt es mit der Archon App zusammen, die ja derzeit noch eine Beta-Version ist ... Solche Probleme habe ich in meinen 10 Jahren als NC bisher nie gehabt ...
@DocSeven Ich kümmere mich darum.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Post Reply