Neue Spieler finden

Forum für die Domänen im Rhein-Main-Gebiet
Post Reply
Dasurs
Neugeborener
Neugeborener
1
VEKN Nr.: 3620003
Has thanked: 19 times
Been thanked: 43 times

Neue Spieler finden

Post by Dasurs »

Ich war gerade im Paladins Place und habe kurz mit den Magic Commander Spielern gesprochen. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass schon einige an einer Promo VTES Interesse haben. Sie haben mich jetzt in ihre WhatsApp Gruppe eingeladen, damit ich dort Werbung und Terminvorschläge Posten kann.

Micha (der Besitzer des places) sprach mich auch noch an und würde Vampire RPGler auf einen von uns erstellten Aushang aufmerksam machen.

Soviel Mal fürs erste.
All Hail Eris, all hail Discordia
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 1125 times
Been thanked: 241 times

Re: Neue Spieler finden

Post by Männele »

Das finde ich klasse.

VtES beibringen ist nicht einfach und erfordert ein gutes Konzept. Klarheit scheint mir hier das A und O. Klar, Magicspieler haben einen Vorteil. Dennoch, eine gute Vorbereitung verspricht den besten Erfolg.
Handouts? Flipchart? Übersichten über Abläufen von Runden und Kämpfen? Übersicht über die verschiedenen Kartenarten und deren Symbole? Welche Decks? Vorsortierte Karten oder einfach zocken?

Es ist nicht trivial.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Dasurs
Neugeborener
Neugeborener
1

Post by Dasurs »

Derzeitiger Plan ist die Spielübersicht A3;die auf vekn.net zu finden ist zu nutzen. Hat da jemand Erfahrungen? Sah für mich halbwegs übersichtlich aus.
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
17
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1369 times
Been thanked: 516 times

Post by Rudolf »

Dasurs wrote: 21 Dec 2025, 11:17 Derzeitiger Plan ist die Spielübersicht A3;die auf vekn.net zu finden ist zu nutzen. Hat da jemand Erfahrungen? Sah für mich halbwegs übersichtlich aus.
Die ist leider veraltet, prä-V5 ...
Erfahrungswerte könnte u.a. @blackkn8 haben.

Vielleicht mögen Spieler aus den umliegenden aktiven Spielgruppen erzählen, wie sie Neulingen VTES beibringen/nahebringen.
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Dasurs
Neugeborener
Neugeborener
1

Post by Dasurs »

Und welche Regeln haben sich geändert?
Ich habe auf die Spielhilfe geschaut und erstmal nichts festgestellt. Es sind halt die alten Symbole drauf.
blackkn8
Justicar
Justicar
19
VEKN Nr.: 1005609
Has thanked: 47 times
Been thanked: 131 times
blacky’s avatar

Post by blackkn8 »

@Rudolf , danke für den Ping, kann wirklich was dazu sagen.

Also alle Spielpläne, alt als auch neu, helfen beim Anfangen.
Stylisch ist der Alte welche die Grundregeln recht einfach erklärt. (Auch wenn sich seit release einiges verändert hat die Basics stimmen noch (sogar das Wording (wieder :-D ) ).

Das neue ist etwas aufgeräumter und mit deutlich mehr Informationen, ABER hier kommen die aktuellen Storyline Änderungen stark in Konflikt, da die Namen und Clansymbole nicht mehr korrekt sind. (Auch die Sektenzugehörigkeiten sind nicht mehr exakt).
Das könnte, gerade am Anfang, stark verwirren!
Wenn ihr das auf dem Ausdruck ignoriert und durch das aktuelle V5 Regelwerk ersetzt, könnt ihr auch das neue nehmen.

Kurzübersicht der Änderungen V5 (nicht vollständig, da selber noch nicht alle erfasst ^^) ) daher kurzer Auszug
  • Giovanni
  • Follower of Seth
  • Assamiten
  • Clansymbole wurden ausgetauscht
  • Lasombra
  • Ventrue
  • Tremer
  • Sabbat Pfade => viewtopic.php?t=57317
  • ... einiges mehr ...
Auf meinen Trainingsveranstaltungen hat alt als auch neu beides geholfen.

Ich hatte dafür beide ausgedruckt in A3!
(Die Größe ersetzt eine "Spielmatte" und hilft das "Regelwerk" präsent im Spielverlauf parat zu haben. Aber zusätzlich hab ich die Ausdrucke laminiert, das gibt dem Ausdruck "Stabilität" und lässt diese deutlich öfter wiederverwenden.

Hat man natürlich nicht immer zur Hand, daher tut es ein Ausdruck ohne Laminierung auch, aber ich hab immer gemerkt, es ist für Anfänger einfacher auf die Spielmatte zu schauen, als auf Handy oder in die Mini Handbücher... .
Zudem war es für den Spielfluss angenehmer, da die Aufmerksamkeit nicht so stark vom Tisch Geschehen abgelenkt wird.

Als genereller Tipp, lest Euch beide "Matten" einmal vor Start durch, der Text und das Regelwerk ist überschaubar und relative anfängerfreundlich geschrieben. (Nur für Neulinge, die noch nie was mit der WOD und der Regelmechanik von TCG/LCG zu tun hatte, wird es 2-3 Mal lesen müssen... )
Tendenziell ist die neu Matte visuell besser gestaltet, da es die Mechanik auch bildlich erklärt. (Währenddessen die alte für die Rollenspielfans greifbar machen kann.)
Ist es einmal gelesen und das meiste verstanden, kann man sich sehr gut an der neuen orientieren, da hier von der Sitzreihenfolge, Anzahl Pool, als auch die Phasen beschrieben sind (inklusive des Combats, welcher aber am Anfang ggf. erstmal nicht Teil des Spiels sein sollte! Begründung: Komplexe Eigenregeln als auch massiver Karteneinsatz. Ich würde es auf maximal Ausrüstung (Waffen) als auch den Combat End beschränken.
Erst wenn alle Beteiligten mit den restlichen Spielmechaniken (Untap, Aktion, Bleed/Vote/Hunt, Influence, Discard, Reaction (Und dann von vorne..) ). genug vertraut sind, sollte der Combat angegangen werden, oder dies gezielt einmal Durchspielen, was man insofern machen kann;

Indem sich zwei Spieler einigen (außerhalb eine Runde als eigenständiges Spiel), und mit
ihre Vampire ein "Grundsetting" haben (Volles Blut, und bei Bedarf ein Equipment (wenn man was testen will)), und sich einigt, wer ist acting Minion, und dann die Kampfphasen mit dem aktuellen Deck beginnt.
(Man nimmt sein Deck, mischt es, durchnimmt seine 7 Karten auf die Hand und beginnt die Kampfsequenz / Trainingssequenz zu beginnen.) Dies kommt einem Kampf unter Turnier oder Spielbedingungen relativ nahe, ohne die ganze Vorbereitungsphase und die anderen Spieler zur benötigen.,

Hoffe das hilft ein wenig ... wenn es Fragen gibt, meldet Euch bitte einfach... :-)

P.S.
Auch wenn es deutsche und anders übersetzte Karten gibt, solltet ihr ggf. bei der englischen Variante erstmal bleiben, da ihr damit generell immer das richtige Wording habt. Und alle anderen Karten sollten als "Übersetzungshilfe" angesehen werden, aber es gilt, was auf Englisch steht!

Eine Anleitung für die V5 Decks findet Ihr hier => https://www.blackchantry.com/utilities/ ... elpsheets/

Leider fehlt es mir an aktueller Erfahrung zu den 1:1 Regeln, was aber vielleicht ein anderer sagen kann.
Mehr infos dazu hier => viewtopic.php?t=57015 (oder hier => https://www.vekn.net/two-player-format)
Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.
(Wag the Dog)
Image
Dasurs
Neugeborener
Neugeborener
1

Post by Dasurs »

Danke für den guten Input.
Männele
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23
VEKN Nr.: 1000565
Has thanked: 1125 times
Been thanked: 241 times

Post by Männele »

Ich kann A3 laminieren. FWIW
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
Dasurs
Neugeborener
Neugeborener
1

Post by Dasurs »

Am 13.2. werden Fabi und ich mindestens 3 magic Commander Spielern VTES erklären.
Post Reply