Hallo zusammen,
nachdem ich gestern in einem Karton auf dem Dachboden unverhofft meiner Vergangenheit begegnet bin, bin ich bei der Recherche auf euch gestoßen.
Zu meiner Abi-Zeit im Ruhrgebiet war ich eine Weile von VTES angefixt und habe mit Freunden gespielt. Damals hatten wir gerade Vampire: The Masquerade als Rollenspiel entdeckt und auch live gespielt. (ich meine, es müsste damals Chronik 1 gewesen sein.) Das ist allerdings alles schon ziemlich lange her.
Seit 1996 hatte ich die Karten nicht mehr in der Hand, und entsprechend sind mir die Regeln und die heutige Spielszene nicht mehr vertraut.
Gefunden habe ich ungefähr 600 bis 700 Jyhad-Karten aus dem Jahr 1994 sowie ein Malkavianer-Deck aus VTES von 1995 mit 17 Vampiren und etwa 120 Aktions- bzw. Bibliothekskarten in Plastikhüllen. Warum ich damals einen solchen Stapel Jyhad-Karten angesammelt habe, weiß ich leider selbst nicht mehr so genau. Die Karten sind nicht einzeln eingehüllt, lagen aber all die Jahre warm und trocken wirken auf mich in einem sehr guten Zustand.
Da ich derzeit nicht plane, wieder aktiv einzusteigen, überlege ich, die Karten abzugeben. Vorher würde mich aber interessieren, wie man eine solche Sammlung heute sinnvoll einschätzt und ob sich eher ein Komplettverkauf oder eine genauere Durchsicht einzelner Karten lohnt.
Ich freue mich über Hinweise – und natürlich auch über die eine oder andere nostalgische Erinnerung aus dieser Zeit.
Viele Grüße
Onid
Hallo ins Rund
- Rudolf
- Vorsintflutlicher

- 17
- VEKN Nr.: 5810002
- Has thanked: 1370 times
- Been thanked: 516 times
Re: Hallo ins Rund
Hallo Onid,
eine Preiserwartung/-schätzung für alte VTES-Karten anzugeben, ist nicht ganz leicht. Falls du emotional noch irgendwie an den Karten hängen solltest, würde es dadurch nicht einfacher, und womöglich wäre es dann besser, dass du sie einfach behieltest.
Wenn jemand gar keine alten Karten hat, sind für diese Person womöglich die Vampire interessant. Die Library-Karten sind mittlerweile überwiegend in neu und zudem mit dem aktuellen Wording sowie etwaigen Errata erhältlich.
Es gibt erfahrene Spieler, die sagen, dass der "Blindwert" einer (größeren) Sammlung ohne Liste bei Kartenanzahl mal 3 bis 5 Cent läge. Eine Liste bedeutet immer Aufwand, und es kann sein, dass sich dieser schlicht nicht lohnen würde.
Größeren Wert als Einzelkarte haben vielleicht noch eine Handvoll Karten aus den beiden ersten Editionen, daher vermute ich, dass du am ehesten Erfolg hättest, wenn du deinen Fund im Ganzen anbötest.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auf die Webseite www.cardgamegeek.com gehen, wo dir feste Ankaufspreise für Einzelkarten angezeigt werden.
Solltest du noch im Ruhrgebiet wohnen und dir der Weg nach Bochum nicht zu weit sein, könntest du auch deine Karten (sortiert) zum wöchentlichen Spielabend mitbringen und dir die Meinung der anwesenden Spieler einholen. Womöglich hätte sogar jemand Interesse.
Oder es passiert das ganz Unwahrscheinliche: Du merkst wieder, wie cool VTES ist, wenn man es tatsächlich spielt!
Ich hoffe, meine Rückmeldung hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße
Rudolf
eine Preiserwartung/-schätzung für alte VTES-Karten anzugeben, ist nicht ganz leicht. Falls du emotional noch irgendwie an den Karten hängen solltest, würde es dadurch nicht einfacher, und womöglich wäre es dann besser, dass du sie einfach behieltest.
Wenn jemand gar keine alten Karten hat, sind für diese Person womöglich die Vampire interessant. Die Library-Karten sind mittlerweile überwiegend in neu und zudem mit dem aktuellen Wording sowie etwaigen Errata erhältlich.
Es gibt erfahrene Spieler, die sagen, dass der "Blindwert" einer (größeren) Sammlung ohne Liste bei Kartenanzahl mal 3 bis 5 Cent läge. Eine Liste bedeutet immer Aufwand, und es kann sein, dass sich dieser schlicht nicht lohnen würde.
Größeren Wert als Einzelkarte haben vielleicht noch eine Handvoll Karten aus den beiden ersten Editionen, daher vermute ich, dass du am ehesten Erfolg hättest, wenn du deinen Fund im Ganzen anbötest.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auf die Webseite www.cardgamegeek.com gehen, wo dir feste Ankaufspreise für Einzelkarten angezeigt werden.
Solltest du noch im Ruhrgebiet wohnen und dir der Weg nach Bochum nicht zu weit sein, könntest du auch deine Karten (sortiert) zum wöchentlichen Spielabend mitbringen und dir die Meinung der anwesenden Spieler einholen. Womöglich hätte sogar jemand Interesse.
Oder es passiert das ganz Unwahrscheinliche: Du merkst wieder, wie cool VTES ist, wenn man es tatsächlich spielt!
Ich hoffe, meine Rückmeldung hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße
Rudolf
-
Onid
- Eingeweihter

- VEKN Nr.:
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 3 times
Hallo Rudolph,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hilft mir schon mal für eine erste Einordnung.
Einen emotionalen Wert haben die Karten für mich nicht.
Mittlerweile arbeite ich in Hamburg, daher werde ich mal deinen Tipp beherzigen und ins Tanzende Einhorn gehen. Allerdings habe ich auf deren Webseite keinen Hinweis auf die Spielgruppe gefunden. Trifft die sich noch? (Ich frage in dem Thread später mal nach.)
Was bedeutet "sortiert". Vampire nach Clans, aber wie mit den anderen Karten umgehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühen.
Herzliche Grüße
Onid
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das hilft mir schon mal für eine erste Einordnung.
Einen emotionalen Wert haben die Karten für mich nicht.
Mittlerweile arbeite ich in Hamburg, daher werde ich mal deinen Tipp beherzigen und ins Tanzende Einhorn gehen. Allerdings habe ich auf deren Webseite keinen Hinweis auf die Spielgruppe gefunden. Trifft die sich noch? (Ich frage in dem Thread später mal nach.)
Was bedeutet "sortiert". Vampire nach Clans, aber wie mit den anderen Karten umgehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühen.
Herzliche Grüße
Onid
- Männele
- Vorsintflutlicher

- 23
- VEKN Nr.: 1000565
- Has thanked: 1125 times
- Been thanked: 241 times
Rudolph meint nach Kartentypen, also actions, action modifiers, reactions, ...
Kannst du an den quadratischen Symbolen links oben auf den Karten erkennen.
Ich hoffe, Hamburg meldet sich. Gibt es da Spieleläden? Vllt. bekommst du da Kontakt. Die Playgroup hier scheint eingeschlafen.
Kannst du an den quadratischen Symbolen links oben auf den Karten erkennen.
Ich hoffe, Hamburg meldet sich. Gibt es da Spieleläden? Vllt. bekommst du da Kontakt. Die Playgroup hier scheint eingeschlafen.
Ich habe noch nie etwas vergessen. Das wüsste ich.
- Rudolf
- Vorsintflutlicher

- 17
- VEKN Nr.: 5810002
- Has thanked: 1370 times
- Been thanked: 516 times