EC 2026 in Vilnius

Warst du auf einem Turnier und hast Besonderes erlebt - oder gar gewonnen? Hier herein mit der Schilderung

Moderator: hardyrange

Post Reply
Rudolf
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
17
VEKN Nr.: 5810002
Has thanked: 1377 times
Been thanked: 525 times

EC 2026 in Vilnius

Post by Rudolf »

Erzählt, werte Reisende, wie ist es euch ergangen? 8)
»Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs.«
--------------------------------------------------------
National Coordinator Germany
--------------------------------------------------------
nc [dot] germany [at] magenta [dot] de

Image
Menteith
Archont
Archont
23
VEKN Nr.: 3040004
Has thanked: 198 times
Been thanked: 406 times

Re: EC 2026 in Vilnius

Post by Menteith »

EC in Vilnius war super. Leider auch ein Superspreading Event alter Schule – daher fehlen bislang die enthusiastischen Nachrichten hier. Ich mache mal einen Aufschlag.

Hardy, Milan und ich sind erst am Mittwoch angekommen und haben dann gemeinsam mit Alf den – einzig verregneten – nächsten Tag für Site Seeing genutzt. Fantastische und sehr Vtes-taugliche Stadt. Sakralbauten vieler Glaubensrichtungen und Jahrhunderte geben ein mystisches Flair und eine junge, nicht zuletzt auch studentische Bevölkerung macht aus der Kulisse einen lebendigen Ort.

Die Location war am Rande der Innenstadt, die meisten Unterkünfte lagen im Radius von 10 Minuten zu Fuß, ebenso der überraschend große Spieleladen, in dem die Week of Nightmare Turniere liefen. Der Veranstaltungsort selbst besticht durch seine beeindruckende Säulenfassade und bot genug Raum für alle – wenn auch eine eher harte Akustik, aber da bin ich vielleicht nach Aarhus etwas verwöhnt.

Nerijus, Daniel & co waren super Gastgeber, die wirklich in vielen Bereichen noch die Extra-Mile gegangen sind. Allein schon die gigantischen Banner außen – ich wurde mehrfach von Fremden angesprochen, was für eine Veranstaltung da wohl laufe. Kommunikation über Discord war vielleicht etwas unübersichtlich, aber sie haben sich immer gekümmert, Danke, Domäne Vilnius!
Neu – jedenfalls für mich – war die Spielorganisation mittels des Online Archon. Zwar gab es erwartungsgemäß am Freitag noch technische Zores beim Seating, aber das gehört dazu – alles andere bringt Pech 😉 Insgesamt aber mega, was Lionel da produziert hat: von der Quasi-App eine Nachricht zu bekommen, wenn das Seating da ist, ist extrem komfortabel, das einpflegen der Decklisten super easy.

Für mich persönlich war es die bisher erfolgreichste EC, was vor allem am Vilnius Grand Prix am Freitag lag. Letztes Jahr hatte ich an Day 1 mein Lasombra Spectral Servitors & Anu Diptinatpa Deck gespielt, weil es eigentlich verlässlich etwas reißt. Ergebnis: 0,0. Also gab ich dem Deck beim Grand Prix eine letzte Chance, seine Ehre zu verteidigen. Mit 2 GW/8 (3rd Seed) und 2 VP im Finale (wenn auch keinem Sieg) in einem 190 Teilnehmer-Turnier ist das Deck zweifellos rehabilitiert.

Das Finale sah dann so aus:
Sebastian (Lasombra Servitor & Anu)  Norbert (Aradhya vote)  Hector (Banu Haqim bleed)  Diego (Unnamed bleed)  Joao (G6 Lasombra bleed).
https://www.youtube.com/watch?v=8L7QLSV6pkE
Meine Angst bestand darin, dass mein Prey mit dem Vote Deck einerseits potenziell sehr gut bloaten und mich andererseits nötigenfalls rückwärts ousten könnte, während ich erwarten musste, die kombinierte Bleedpower von deflecteten Unnamed-Bleeds und dicken Lasombra-Bleeds abzukriegen. Da ich zwei Deflections auf der Hand hatte, beschloss ich, früh Druck aufzubauen. Dabei sah ich vielleicht ein bisschen sehr bedrohlich aus und musste zwischenzeitlich etwas Table-Hate moderieren, was mir aber am Ende gelang, ohne völlig abzurüsten. Mittelfristig führte es dazu, dass Joao sich ebenfalls recht früh genötigt fühlte zu lungen, während mir die Deflections glücklicherweise nicht ausgingen. Zusammen mit meinen eigenen, Anu-verstärkten Bleeds konnte ich Norbert und Hector rausbleeden. Diego hatte unterdessen auf dieses Duell gesetzt und sich vorbereitet: er nahm dann Joao raus und brachte ein Unleashed sowie einen Veneficti. Ein Vampir von mir lief in seine Archon und damit ging der Tisch zurecht an ihn.
Das Finale war – eigentlich ungewöhnlich – zugleich mein spannendstes und bestes Spielerlebnis des Wochenendes. Letztlich waren alle Decks sehr offensiv ausgerichtet und durch meinen frühen Move wurde der Tisch schnell wackelig, wobei lange unklar blieb, in welche Richtung er kippen würde. Entsprechend wurde sehr viel geredet. Das war intensiv, aber gleichzeitlich in der besten Weise freundschaftlich. Der Judge musste vor allem eingreifen, um den Edge zu bewegen, weil wir zwischendurch auch einfach mal am Lachen waren.

Alle GP-Finalisten waren automatisch für Day 2 qualifiziert, also war der Samstag eher locker. Ich habe das genutzt, um mein neues G4/5 !Toreador Path of Power (!) Bleeddeck unter Realbedingungen zu testen. Was soll ich sagen: Potenzial, aber noch nicht ganz da, 1 VP.
Day 2 habe ich mein eher defensives British Museum-Malkavian Deck gespielt, das mir letztes Jahr zwei Game Wins (Freitag/Sonntag) eingefahren hat. Auch dieses Mal hat es mich nicht im Stich gelassen und ich wurde nie geoustet. Gleichzeitig wurden es aber drei sehr anstrengende und lange Spiele. Resultat: hart erarbeitete insgesamt 2,5 VP. Immerhin.
Attachments
IMG_7363.jpeg
Sebastian
hardyrange
Vorsintflutlicher
Vorsintflutlicher
23
VEKN Nr.: 3820003
Has thanked: 208 times
Been thanked: 813 times

Re: EC 2026 in Vilnius

Post by hardyrange »

Menteith wrote: 24 Sep 2026, 16:59 Hardy, Milan und ich sind erst am Mittwoch angekommen und haben dann gemeinsam mit Alf den – einzig verregneten – nächsten Tag für Site Seeing genutzt.
Nachdem wir den ersten schlimmen Regen in der Lobby meines Hotels mit einer Partie VTES überbrückt hatten.
Was man halt so macht bei einer EC. 8)

20260917_135753.jpg
IMG-20260917-WA0033.jpg

Menteith wrote: 24 Sep 2026, 16:59 Nerijus, Daniel & co waren super Gastgeber, die wirklich in vielen Bereichen noch die Extra-Mile gegangen sind. Allein schon die gigantischen Banner außen – ich wurde mehrfach von Fremden angesprochen, was für eine Veranstaltung da wohl laufe.
Nachdem Daniel am Donnerstag die ersten Fotos der Banner auf Discord gepostet hatte, ging dort die Diskussion los, ob das nicht die Organisatoren der nächsten ECs unter Druck setzen werde.
Tell me all about it. :lol:

Und ja: Passanten sind vor der Location stehengeblieben und haben gestaunt.

20260918_083927.jpg

Menteith wrote: 24 Sep 2026, 16:59 Insgesamt aber mega, was Lionel da produziert hat: von der Quasi-App eine Nachricht zu bekommen, wenn das Seating da ist, ist extrem komfortabel, das einpflegen der Decklisten super easy.
Ja, es gab einige Hick-ups:

Zum Teil technischer Natur, was Lionel umgehend behob - während der EC wurde noch eine neue Version des Online Archon eingespielt. Und die Judges haben mir im Gespräch erzählt, dass sie Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge niedergeschrieben haben, um sie im Nachgang an Lionel weiterzureichen.

Zum anderen war auch der Online Archon noch für viele Spieler neu:
Ich habe mitbekommen, dass nicht jeder die sechsseitige Doku gelesen hatte, die das Orga-Team herumgesendet hatte.
Es war anfangs einigen Teilnehmern nicht klar, dass sie dort ihre Seatings sehen konnten, und dass erwartet wurde, dass sie die Spielergebnisse selber einpflegen.

Da hat das deutsche Orga-Team nun einen Vorsprung.

Und, having said that:
Nie wieder ein so großes Turnier ohne Online-Archon - nie.
Das Tool ist der heiße Scheiß!

Was mich betrifft: Ich bin vor Ort kaum zur Ruhe gekommen.

Mein Auftritt zur Ankündigung der EC 2027 auf der Bühne während des BCP-Vortrages am Freitagmorgen war noch das harmloseste.

IMG-20260918-WA0020.jpg

In jeder freien Minute (und manchmal war ich am ersten Tag schon nach 50 Minuten geoustet :oops: ) habe ich Gespräche vor Ort geführt: Mit den Jungs von BCP, mit den Organisatoren, mit den Künstlern, mit Spielern, mit potentiellen Sponsoren - als "Ambassador" im Dienste der kommenden EC 2027. Und habe alle Gesprächsnotizen und Fotos an den daheimgebliebenen Teil des Orga-Teams gesendet - Micha Jakoby hat das im Hintergrund derweil erfasst und strukturiert; es sind 8 Seiten Dokument geworden... :no:

Na gut, in gaaaanz wenigen der Minuten habe ich auch Artwork geshoppt, und bin auf Autogrammjagd gegangen. 8)

Ach ja: Ich habe auch VTES gespielt auf der EC. :party:

20260918_090651.jpg
IMG-20260920-WA0031.jpg

Beim Grand Prix habe ich, ebenso wie an Day 1, nichts gerissen: 0 VP.
Beim "Club Torpor"-Turnier am Sonntag habe ich dann das Deck gespielt, welches ich an Day 1 hätte mitbringen sollen:
Mein Samedi-Zombie-Schwarm-Deck, mit welchem ich in Aarhus beim Last Chance Qualifier ins Finale gekommen bin.
Da ich an zwei Tischen neben harten Walls saß (gegen die das Deck nichts macht - außer unoustbar zu sein :mrgreen: ), hat es am Ende nur für 1 GW 5 VP gesamt gereicht.
Menteith wrote: 24 Sep 2026, 16:59 EC in Vilnius war super. Leider auch ein Superspreading Event alter Schule – daher fehlen bislang die enthusiastischen Nachrichten hier.
Was der Mann sagt:
a) Das Orga-Team der EC 2027 fühlt sich gaaaanz leicht unter Druck gesetzt. :schnellweg:
b) Mein COVID-Test am Dienstag war zwar negativ - aber wen kümmert's, dann ist es halt eine normale schwere Erkältung oder Grippe. Ich bin noch nicht ganz so weit, dass ich den Disease Counter schon burnen konnte, aber habe heute wieder sehr stark angefangen, VTES-bezogene Mails und Posts zu senden - und das EC-Feedback-Form zu befüllen, welches BCP uns zur Verfügung gestellt hat. Nach der EC ist vor der EC. 8)

Es war so toll, so viele Spieler:innen zu sehen, Freunde wiederzutreffen, am Tisch zu lachen!

IMG-20260918-WA0049.jpeg
IMG-20260920-WA0032.jpg
IMG-20260922-WA0032.jpg

Ach ja, würden wir ja nie offen zugeben, dass es der Menschen wegen ist.
Wir fahren ja wegen der Promos auf Turniere. So ist es. :wink:
"It was a perfect plan - until it had contact with reality"
---
Hardy Range
Playgroup Tradition Compliance Manager
Post Reply